Ein Kolumbarium ist eine spezielle Grabart für Feuerbestattungen, die alte Traditionen aufgreift und dennoch für die moderne Trauer- und Bestattungskultur steht.
In einem Kolumbarium (lat. columbarium, „Taubenschlag“) werden die Urnen oberirdisch in kleinen Nischen großer Urnenwände beigesetzt. Schon im antiken Griechenland galt die Aufbewahrung der Asche als kultureller Brauch. Auch in Rom im ersten Jahrhundert nach Chr. war die Aufbewahrung von Urnen in Urnenwänden durchaus üblich. 1879 entstanden dann die ersten Kolumbarien in Deutschland. In der heutigen Zeit gibt es auf der ganzen Welt Kolumbarien und sie werden deutschlandweit immer beliebter, da sie nicht auf Anonymität sondern auf Individualität setzen.
Durch die im Vergleich zu anderen pflegefreien Gräbern niedrigen Bestattungskosten und durch die Möglichkeit die Fächer individuell mit Bildern, Erinnerungsstücken oder Blumen zu schmücken, bietet das Kolumbarium eine kostengünstige, pflegeleichte, aber dennoch persönliche Grabstätte.
Im Außenkolumbarium stehen die Urnen hinter Granitplatten, die individuell beschriftet und gestaltet werden können. Die Nischen bieten Platz für zwei Urnen.
Die Laufzeit der Kolumbariumnischen beträgt, wie bei allen Urnengräbern in Lüdinghausen, 20 Jahre. Nach dieser Zeit ist eine Verlängerung selbstverständlich möglich.
Wenn Sie sich einen bestimmten Platz sichern möchten, kann dieser von Ihnen bereits heute erworben werden. Dafür muss kein Sterbefall eingetreten sein. Der Erwerb in Form einer verbindlichen Reservierung ist zu jeder Zeit möglich.
Trauerende Menschen brauchen einen Anlaufpunkt für Ihre Trauer. In unserem Innenkolumbarium werden Sie genau diesen Ort finden. Einen harmonischen, wetterunabhängigen, beheizten Raum des Trostes, der Hoffnung und der Liebe in privater Atmosphäre. Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie zu jeder Jahreszeit Ihrem Verstorbenen ganz nah sein. Vom Parkplatz bis zu den Kolumbarien sind es für Sie nur wenige Schritte. Keine weiten Wege mehr, die man durch Wind und Wetter laufen muss um an das Grab zu gelangen und keine Gedanken und Sorgen über die Pflege.
Im Innenkolumbarium stehen die Urnen hinter feinen Glasscheiben. Somit verschwindet mein Verstorbener nicht in der dunklen Leere eines Grabes, sondern bleibt sichtbar bei mir. Jedes Einzel – bzw. Doppelfach im Innenkolumbarium hat eine eigene Ablagefläche zur persönlichen Gestaltung.
Copyright © 2019 Bestattungen Hettwer